HAUPTVERSAMMLUNG
English

News: Jahresbericht 2016

Der Jahresbericht 2016 steht jetzt als Download für Mitglieder zur Verfügung. Bitte melden Sie sich...

Mehr erfahren

ZELLCHEMING-Expo 2017 - Erfolgreiches Ergebnis in neuer Halle

Nach drei intensiven Veranstaltungstagen zieht die ZELLCHEMING-Expo 2017 in Frankfurt am Main eine positive Bilanz: Der Umzug von der Halle 11 in die Halle 4.1 auf dem Frankfurter Messegelände hat sich gelohnt.

 

"Die ZELLCHEMING-Expo 2017 war ein voller Erfolg", resümiert Simone Pfisterer, verantwortliche Bereichsleiterin bei der Mesago Messe Frankfurt GmbH. Dies wird auch von Ausstellerseite bestätigt, unter anderem von Erich Kollmar, Geschäftsführer Gebr. Bellmer GmbH. Für ihn habe die neue Messehalle 4.1 in Frankfurt durch ihre familiäre Atmosphäre sicher zu der allgemein sehr guten Stimmung beigetragen. Viele wertvolle Gespräche und Kontakte auch an den Abendveranstaltungen rundeten seiner Meinung nach die Veranstaltung perfekt ab. Er freut sich bereits 2018 wieder mit dabei zu sein.

 

Veranstaltung auf hohem Niveau überzeugte

 

1.880 Besucher informierten sich drei Tage lang auf der diesjährigen ZELLCHEMING-Expo. 152 Unternehmen, darunter 88 Hauptaussteller, 61 Mitaussteller und drei vertretene Unternehmen präsentierten sich auf 5.528 Quadratmetern (+ 11 Prozent) und zeigten neuste Produkte und Dienstleistungen entlang der Wertschöpfungskette der Zellstoff- und Papierherstellung sowie faserbasierten Werkstoffe. Viele Aussteller blicken gleich nach Messeende auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurück: 

 

"Die ZELLCHEMING-Expo ist die führende Messe für die Papier- und Zellstoffindustrie. Das Thema Industrie 4.0 trifft den Puls der Zeit. Für Omya ist diese Veranstaltung die Chance, mit unseren Kunden und Businesspartnern im Austausch zu bleiben", sagt Bernd Balzereit, Vice President Printing & Writing, Omya International AG.

 

"Die diesjährige ZELLCHEMING-Expo steht im Zeichen der Industrie 4.0. Ein Motto, welches zum stetig wachsenden Digitalisierungsangebot zu uns passt und nicht nur auf unserem Stand, sondern auch auf dem Workshop "Industrie 4.0 ZELLCHEMING" dem Besucher näher bringen konnten. Aktuell sehen wir, dass die Synergien aus diesen Themen zu interessanten Diskussionen mit allen Partnern in unserer Industrie auf der ZELLCHEMING führt, deren Chancen erkannt und zunehmend genutzt werden", erklärt Jan Kabus, Vice President Fiber Industry, SIEMENS AG Process Industries and Drives.

 

Neu etabliertes Messeforum am Puls der Zeit

 

Das neu etablierte Messeforum wurde von den Besucher sehr gut angenommen. Namhafte Referenten ermöglichten exklusive Einblicke in das Zukunftsthema "Industrie 4.0" und beleuchteten die steigende Rolle der Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf die Papierindustrie. Praxisbezug gewährten insbesondere die Vortragsreihe "Best Practice - Lerne von den Besten" unter der fachlichen Leitung des Vereins ZELLCHEMING e.V. sowie die Vortragsreihe des Deutschen Fachverlags mit Präsentationen von Ausstellern des Marktplatzes.

  

"Wir sind sehr zufrieden, wie die Idee des offenen Forums angenommen wurde. Toll war die Resonanz und das Interesse für die Vortragsreihe unserer ZELLCHEMING-Fachausschüsse Mikrobiologie mit dem Schwerpunkt 'VDI 20147' und Halbstoff- und Papierprüfung mit dem Ganztagesworkshop 'Papierindustrie 4.0'. Daran wollen wir weiter arbeiten", so Petra Hanke, Geschäftsführerin Verein ZELLCHEMING e.V.

 

Abwechslungsreiche Networking Plattform

 

Besonders auch die Abendveranstaltungen waren ein Anziehungsmagnet, um neue Kontakte zu knüpfen. Am ersten Messetag fand das "After Fair" großen Anklang unter den Teilnehmern und auch der "Sommerabend" des ZELLCHEMING e.V. am zweiten Tag bot hervorragende Möglichkeiten, sich zu vernetzen.

 

Die Zahlen 2017 im Überblick:

 

Ausstellungsfläche: 5.528 m²

Aussteller: 152 (inklusive Mitaussteller und vertretene Unternehmen)

Fachbesucher: 1.880

Jahreshauptversammlung: 286 Teilnehmer

 

Die Zahlen wurden gemäß FKM Richtlinien (Gesellschaft zu Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen) ermittelt.

Wir danken unseren Sponsoren

Gold-Sponsoren

 

 

 

 

Silber-Sponsoren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bronze-Sponsoren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressionen ZELLCHEMING-Expo 2016